Seite 1 von 2 Mit der pädagogischen Lerntherapie wollen wir erreichen, dass
- sich die individuelle Lernleistung der Kinder verbessert
- sie Lern- und Korrekturstrategien anwenden können
- Lernblockaden mit der Zeit gelöst werden
- ihre Lernfreude gesteigert und
- ihr Selbstwertgefühl gestärkt wird
- eine Entlastung der Eltern und eine Entspannung der Situation zu Hause erfolgt
Kennzeichen der pädagogischen Lerntherapie sind
- symptomorientierte, auf die Kernkompetenz des Lesens und Schreibens ausgerichtete Förderung
- kleinschrittige Vorgehensweise, wobei der Schüler weitgehend das Lerntempo bestimmt
- am Stufenmodell des Schriftspracherwerbs ausgerichteter Aufbau, wobei zunächst die vier wichtigsten Fähigkeitsbereiche einzelnen bearbeitet und dann am Ende miteinander verknüpft werden
- langfristig ausgerichtet, i.d.R. zwei Mal wöchentlich über 2 bis 3 Jahre
- intensive Wiederholungsphasen, die das Automatisieren der zu übenden Fertigkeiten zum Ziel haben
- ist mehrkanalig (sehen, hören, sprechen, schreiben) aufgebaut
- periodische Überprüfung der Lernentwicklung mittel standardisierter Tests, was einen ständigen Vergleich mit wissenschaftlich evaluierten Entwicklungskurven und letztlich auch eine seriöse Prognose ermöglicht
- richtet sich nach den individuellen Schwierigkeiten der Schüler und Erwachsenen
- ist auch ein Training von Konzentration, Ausdauer und Gedächtnis
|