Pädagogische Therapie - Seite 2
Entsprechend der Ursachen und des Wesens von LRS bedeutet das für den Betroffenen, dass er trotz ausreichender Intelligenz, zusätzlichem schulischen oder häuslichen Übens und größtem Fleiß nicht in der Lage ist, seine Defizite beim Schreiben und/oder Lesen deutlich und dauerhaft zu verbessern Daher muss sich die pädagogische Therapie beim Vorliegen einer LRS in vielen Bereichen deutlich von einer sonst möglichen Nachhilfe unterscheiden.
Die pädagogische Therapie ist einerseits nur wenig am Schulstoff und vorwiegend auf basale Grundfertigkeiten orientiert. Andererseits benutzt sie oft eine spezifische Methodik und Didaktik. Im Endeffekt zielt die pädagogische Therapie darauf, über den Erwerb grundlegender (basaler) Fertigkeiten und einer größeren sprachlichen Sensibilität, das Potenzial des Schülers zur spontanen Selbsthilfe deutlich zu erhöhen und damit auch eine bessere Schulnote zu erreichen.